Pionierarbeit“ für die Gruppe:

Vogelschwarm profitiert durch Individuum

 
Individualismus als Auslöser für Verhaltensänderungen der Gemeinschaft: bei den Steinwälzern - einer Vogelart, die häufig am Südstrand anzutreffen ist -, kann dieser Zusammenhang beobachtet werden. Erwin Pieper - Mitglied einer Winterschwimmgruppe, deren Domizil das DLRG-Gebäude ist - füttert seit drei Jahren einen ständig anwachsenden Schwarm der Steinwälzer. Immer wieder beobachtet er, wie sich ein Vogel aus dem Verband absondert und ein individuelles Verhalten zeigt. „Einer ist dabei, der sich von der Gruppe entfernt und auch weiter weg liegendes Futter aufpickt“, so Pieper. Dieser Vogel sei durch eine ungewöhnliche Zutraulichkeit auffällig und durch seine Gewohnheit, lange Wanderungen allein zu unternehmen.
 
Rudi
 
Foto von „Rudi“
 
Dieses Verhalten zeigte im Sommer am Südstrand während der Mauser auch ein junger Eidererpel.

Wahrscheinlich ist Individualismus der Schlüssel für sozialen Fortschritt der Gruppe. Findet der Einzelgänger einen besseren Weg zur Umweltbewältigung, wird ihm der soziale Verband letztlich folgen.

Nach oben