Ein erneuter Notfall – ein neuer Patient

Dank Dr. Anselm Schede  - Chefarzt der orthopädischen Abteilung des damaligen Oldenburgischen Landeskrankenhauses Sanderbusch (heute "Friesland-Kliniken Sande") - und seines beherzten und unkonventionellen Eingreifens hat der gebrochene Oberschenkel dem Vogel nicht das Leben gekostet.

Vogel in einer Tierklinik

Dr. Schede hat einfach sein Wissen und sein Können als Humanmediziner der Sumpfohreule zugute kommen lassen, indem er ihren gebrochenen Oberschenkelknochen – wie bei seinen menschlichen Patienten auch – kurzerhand mittels eines "Nagels" stabilisiert hat. Auf den folgenden Röntgenbildern ist die Position des "Notnagels" gut zu erkennen.Röntgenaufnahme der Knochen eines verletzten Vogels

Rot umrandet: das Werk Dr. Anselm Schedes

Bussard wird von einem Vogelschützer in die Luft gelassen

Ein Bussard wird freigelassen, nachdem er sich in vierzehn Tagen von einer Schußverletzung erholt hat.

Nach oben